Über das Diagnoseinstrument

Das an der TU Darmstadt für das Ende der Sekundarstufe II entwickelte Diagnoseinstrument umfasst grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Funktionsbegriff, zu verschiedenen Funktionstypen, aber auch zur Differential- und Integralrechnung.

Tauchen in diesen Anforderungsbereichen Fehler auf, werden an einigen Stellen durch adaptive Elemente Hinweise auf eventuelle Schwierigkeiten mit grundlegenden Begriffen, Zusammenhängen oder Verfahren, auch aus der Mittelstufe, gesucht.

Ein Beispiel für einen solchen adaptiven elementarisierenden Testbaustein finden Sie auf der Abbildung am Ende dieser Seite.

Das Diagnoseinstrument steht Ihnen hier frei zur Verfügung. Nach der Generierung eines Zugangsschlüssels können Sie darauf jederzeit zugreifen und es in Ihrer eigenen Lerngruppe einsetzen. Nach der Teilnahme erhalten die Lernenden eine individuelle Rückmeldung über ihr Abschneiden in den einzelnen Aufgaben, aber auch in bestimmten Bereichen. Die Lehrkraft erhält eine Übersicht über die Ergebnisse ihrer gesamten Lerngruppe.