Arbeitsplan für Schüler
Zur Unterstützung der Selbstregulation können Sie Ihren Schülern bei der Durchführung des Diagnosetests einen Arbeitsplan (pdf/docx) aushändigen. Hierauf können die im Anschluss an den Test (auf der Feedbackseite) vorgeschlagenen Nachlernmaterialien notiert werden (linke Spalte). In der mittleren Spalte kann dann eine Fokussierung auf zwei bis drei Schwerpunkte vorgenommen werden (dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Schüler eine große Anzahl an Nachlernmaterialien vorgeschlagen bekommen). Auf diese Weise kann die sich anschließende Nachlernphase individuell geplant und strukturiert werden.
Hinweis: Die Datei „Arbeitsplan“ umfasst auch eine Anleitung für Schüler, wie sie Zugang zum Test erhalten. Hier sollten Sie noch den für Ihre Lerngruppe generierten Zugangsschlüssel einfügen. Außerdem können Sie eine Bearbeitungszeit für die Nachlernmaterialien (S. 2) angeben und ggf. die Anzahl der zu bearbeitenden Materialien variieren.
Selbsteinschätzungsbogen für Schüler
Je nach intendiertem Einsatz kann es sinnvoll sein, Schüler vor dem Test oder auch nach der Nachlernphase ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Inhaltsbereich mit Hilfe eines Selbsteinschätzungsbogens (pdf/docx) selbst einschätzen zu lassen. Ein Vergleich der Einschätzung vor und nach der Wiederholungseinheit kann Aufschluss über den individuell empfundenen Lernzuwachs geben.
Aufgabenbeispiele veranschaulichen die einzelnen „Ich-kann-…“ Formulierungen.